Reglement

Um allen Teilnehmern/innen die gleiche Chance zu geben zu können, haben wir die folgenden Regeln zusammengestellt:
  1. Pro Team dürfen minimal zwei und maximal drei Fahrer/innen und ein(e) Mechaniker/in gemeldet werden.
  2. Die Teilnahme an der Fahrbesprechung ist Pflicht!
  3. Es muss mindestens zweimal der/die Fahrer/in gewechselt werden.
  4. Reparaturen, egal welcher Art, dürfen nur auf einer geeigneten Unterlagen (Gummimatte) im Boxenbereich ausgeführt werden.
  5. Zum Tanken wird ein separater Platz gestellt.
Für die Sicherheit der Teilnehmer/innen gelten folgende Regeln:
  1. Helmpflicht
  2. Unbedingt festes Schuhwerk
  3. Handschuhe
  4. Schutzkleidung (empfohlen)
  5. Den Anweisungen der Streckenposten, Ordnern und Helfern ist unbedingt Folge zu leisten.
  6. Das Einnehmen von Drogen oder Alkohol vor und während des Rennens ist NICHT erlaubt!
Für die Mofas gelten folgende Bestimmungen:
  1. Der Hubraum darf nicht mehr als 50ccm betragen.
  2. Der Rahmen muss von einer/m Mofa, Moped abstammen und die Rahmennummer vorhanden und lesbar sein.
  3. Das Fahrzeug muss mit drehbaren Pedalen ausgerüstet sein.
  4. Die Startnummer muss gut sichtbar sein.
  5. Es darf nur Tankstellenkraftstoff benutzt werden.
  6. Die Bremse an Vorder- und Hinterrad muss funktionieren.
  7. Fahrzeuge, die Flüssigkeiten wie Kraftstoff oder Öl verlieren, werden sofort disqualifiziert.
  8. Motorwechsel und Reparaturen sind nur im Fahrerlager (Boxenbereich) erlaubt.
  9. Vor dem Rennen wird eine Technische Abnahme an jedem gemeldeten Fahrzeug durchgeführt.
  10. Rollermotoren sind nicht gestattet, außer es ist der Originale wie z.B.: Honda Px/Pxr/PxL/Camino.

Klassenaufteilung

Originalklasse
  1. Zwei unabhängige (vorne und hinten), funktionsfähige Bremssysteme müssen angebracht sein. Die Betätigung beider Bremssysteme muss dem Originalzustand entsprechen. Eine Drehung der Pedale um 360 Grad nach vorne muss möglich sein. Die Pedale müssen um 180° versetzt sein.
  2. Maximal 3-Gang Handschaltung, Automatik und Variomatik (sofern Originalzustand) sind erlaubt, keine Umbauten v. 4, 5 oder 6 Gang auf Handschaltung.
  3. Es dürfen keine Programmierbaren Zündungen verwendet werden (z.B. zwei Zündkurven).
  4. Das Starten des Motors ist freigestellt.
  5. Es muss ein Mofa Rahmen zu 100% sein. Felgen, Bremsen, Tank, Gabel und Schwinge alles wie Serie. Verändert werden darf: Übersetzung, Bereifung, Lenker, und Dämpfer hinten (an Originalbefestigung).
  6. Der Zylinder(50+3ccm) kann frei gewählt werden, jedoch keine Wasserkühlung!
  7. Sicherheitsbedenkliche Teile dürfen durch Knotenbleche verstärkt werden. (z.B. Lenkkopfverstärkungen oder Schwinge)
  8. Ansaugsystem muss dem Original entsprechen.
Tuningklasse
  1. Zwei unabhängige (vorne und hinten), funktionsfähige Bremssysteme müssen angebracht sein. Die Betätigung beider Bremssysteme muss dem Originalzustand entsprechen. Eine Drehung der Pedale um 360 Grad nach vorne muss möglich sein. Die Pedale müssen um 180° versetzt sein.
  2. Maximal 3-Gang Handschaltung, Automatik und Variomatik (sofern Originalzustand) sind erlaubt, keine Umbauten v. 4, 5 oder 6 Gang auf Handschaltung.
  3. Die Zündanlage ist frei wählbar.
  4. Das Starten des Motors ist freigestellt.
  5. Der Hauptrahmen (Fahrgestell) muss von einem Mofa stammen, nicht zulässig sind Motocrossfahrwerke z.B. YZ, KX oder sonstige. Folgende Umbaumaßnahmen sind erlaubt: Gabel, Dämpfung, Radgrößen, Eigenbauschwinge oder Scheibenbremse. Die Dämpfung mono/Stereo/starr muss dem Original entsprechen, d.h. kein Umbau auf Zentralfederbein (außer wenn Original, z.B. Hercules MX 1). Der Lenkkopf und die Gabelbrücke müssen original sein, dürfen jedoch durch Aufspindeln/Aufbohren der Aufnahme bearbeitet werden. Der Rahmen darf zur Erhöhung der Sitzposition gestreckt werden. Der Zylinder (50+3ccm) kann frei gewählt werden, jedoch keine Wasserkühlung!
  6. Sicherheitsbedenkliche Teile dürfen durch Knotenbleche verstärkt werden. (z.B. Lenkkopfverstärkungen oder Schwinge)
Puchklasse
  1. Zwei unabhängige (vorne und hinten), funktionsfähige Bremssysteme müssen angebracht sein. Die Betätigung ist freigestellt. Fußrasten nur erlaubt, wenn am Original vorhanden.
  2. Maximal 3-Gang Handschaltung, Automatik oder Variomatik sind erlaubt, keine Umbauten v. 4, 5 oder 6 Gang auf Handschaltung.
  3. Zündanlage ist frei wählbar.
  4. Das Starten des Motors ist freigestellt.
  5. Der Hauptrahmen (Fahrgestell) muss von einem Mofa stammen, nicht zulässig sind Motocrossfahrwerke z.B. YZ, KX oder sonstige. Sämtliche Umbaumaßnahmen sind erlaubt z.B. Gabel, Dämpfung, Radgrößen oder Scheibenbremse.
  6. Motorwechsel sind erlaubt.
  7. Der Zylinder kann frei gewählt werden, auch Wasserkühlung erlaubt. Jedoch max. 50+3ccm
  8. Alle weiteren Tuningmaßnahmen sind erlaubt.